Dienstag, 3. April 2018

Meine Arbeit auf Lesbos - April 2018

Hallo und Herzlich Willkommen bei meiner Livesendung über die Arbeit von Cars Of Hope
auf Lesbos. Da es für mich nicht möglich ist Links in den Chat zu setzen, publiziere ich im
Vorfeld der Sendung diesen Artikel, so dass jeder Zuschauer alle Hintergrundinformationen
bequem auf einer Seite finden kann.  
Wer quatscht da eigentlich?
Mein Name ist Vicky und ich freue mich, dass du dich für meine Nachrichten interessierst.
Das ist meine virtuelle Visitenkarte. Hier findest du eine kurze Bio, eine Verlinkung von all
den sozialen Netzwerken, in denen ich aktiv bin und eine kurze Erklärung, warum ich dort
ein Konto habe.
Vickys Visitenkarte
Da ich weiß, wie lese- und klickfaul manche Menschen sind, habe ich das alles jetzt noch
einmal hier rein kopiert:

Vicky Schuijlenburg
Anarchistin // Aktivistin // Journalistin
Linksradikale, undogmatische Hobbypsychologin der deutschen Gesellschaft.
Anarchismus & Anarchie - Leben wir die Utopie!
Jahrgang 1984, Anarchistin & Netzaktivistin, aktiv seit 2010, politisiert durch 15M,
Occupy, Anonymous, die Duisburger Loveparade, Stuttgart 21 und den arabischen
Frühling.
Widerstand kann erst dann erfolgreich sein, wenn wir die digitale Revolution auf der
Straße bestmöglich nutzen. Seit 2012 immer wieder mit Geflüchteten gearbeitet.
Die Entwicklungen der basisdemokratischen Bewegungen verfolgt, vor allem im
spanischen Raum. Spanisch gelernt, Englisch aufpoliert. Die deutsche Gesellschaft
analysiert und festgestellt, dass es selbst hier noch nicht zu spät ist. Auch wir haben
eine Generation der Unregierbaren.  
Telegram, Signal. Viber & WhatsApp
Für sichere Kommunikation und sensible Daten benutze ich am liebsten einen direkt verschlüsselten
Telegram-Chat oder Signal. Erreichbar bin ich aber in allen Messengern, inklusive SMS.
004916091303305
Hangouts & E-Mail
Da ich zur Organisation von politischem Protest gerade vor allem die verschiedenen Google Apps
nutze, bin ich bei Hangouts eigentlich immer sehr schnell zu erreichen.
viktoriaocc@gmail.com  
Dort findet ihr alle meine Fotos und einige kurze Videos, hübsch sortiert in Ordnern.
Dort bekommt man gratis 1 Terrabyte Cloud zur Verfügung gestellt. Nirgendwo sonst gibt es
kostenlos so viel Speicherplatz für Fotos. Daher meine erste Wahl in Sachen Clouds für Fotos.
Weil Twitter ein sehr schnelles, themenbezogenes Netzwerk ist, bin ich dort ziemlich aktiv.
@V_Vict0ry  
(Livestream / Fernseh-Kanal)
Hier findet ihr alle meine bisherigen Streams als Videos. Sowohl Beiträge von Demos,
als auch Sendungen über bestimmte Themen.
Seit 2013 schreibe ich einen eigenen Blog. Dort könnt ihr meine politische Verwandlung nachlesen.
Ich habe zu vielen verschiedenen Themen gebloggt und diese bestmöglich über das Menü sortiert,
viel zu den Themen linker Politik, Widerstand und Anarchismus.
Auf Facebook bin ich kaum noch aktiv. Warum habe ich in einer Sendung erklärt.
In meinen Augen ist der Global Player unter den sozialen Netzwerken weit über seinem Zenit.
Hier findet ihr ein paar aktuelle und viele ältere Videos.
Leider lassen sich Periscope und YouTube nicht so einfach verbinden, daher bin ich nicht
auf beiden Kanälen gleich stark präsent. Dabei halte ich YouTube für ein sehr interessantes
soziales Netzwerk, vor allem für die Jugend.
Ich versuche also auch dort regelmäßig etwas zu veröffentlichen.  
Eigentlich mehr zum Spaß poste ich hier einige gelungene Schnappschüsse,
die ich mit meinem Huawei Mate 10 pro gemacht habe.  
Google+ erscheint mir eine interessante Alternative zu Facebook, da der Aufbau recht ähnlich ist,
aber das Netzwerk insgesamt viel schlanker auftritt, auch im Datenverbrauch.
Die Community dort ist zwar kleiner, dafür gibt es dort einige sehr interessante politische Gruppen.
Projekte
Cars Of Hope (Flüchtlingshilfe - Struktur)
Cars Of Hope ist eine selbstorganisierte Flüchtlingshilfe-Struktur, die seit Oktober 2015 existiert.
In regelmäßigen Abständen sind Aktivisten von COH überall in Europa unterwegs, um über die
Behandlung von Refugees im 21. Jahrhundert in Europa zu berichten und die vor Ort agierenden
selbstorganisierten Hilfsstrukturen zu unterstützen. Essen kochen, Lebensmittel und Hygieneartikel
verteilen, Übersetzen, Dokumentieren, Vernetzen, Spenden organisieren, usw. gehören zu unseren
Aufgabenbereichen.
Hopetal e.V.
Hopetal e.V. ist ein Verein, der aus Cars Of Hope hervorgegangen ist. Wir wollten damit zum einen
einen solideren Untergrund für Cars Of Hope schaffen, zum anderen auch in Wuppertal aktiv werden.
Mit unserem Vereinslokal in der Wiesenstraße 48 in der Wuppertaler Nordstadt ist dies jetzt soweit.
Am 5.5.2018 ist Eröffnung!
Verlinkung gibt’s, sobald die Webseite steht.  
Solidaritätscomité Katalonien
Das Solidaritätscomité Katalonien ist eine basisdemokratische Struktur im Netz, die versucht
Solidarität mit Katalonien zu organisieren. Sie verbreitet auf verschiedenen Kanälen im Netz
Informationen auf Deutsch über die Situation in Katalonien und will Menschen vernetzen,
die sich ebenfalls engagieren wollen.
Aktuell kann ich mich dort aufgrund von meinem Engagement für Cars Of Hope nicht einbringen,
aber das kann sich auch ändern, da es mich schon jetzt wieder nach Barcelona zieht.
Mal schauen, was im Sommer so passiert.
Informationen zu Cars Of Hope:
Die Struktur entstand im September 2015 in Wuppertal, wo sie bis heute ihre Basis hat. Ihr könnt auf
unserer Webseite unsere gesamte Arbeit nachlesen. Von Anfang an haben wir versucht so
transparent wie möglich zu arbeiten, um unseren Spendern zu zeigen, was mit ihrem Geld passiert.
Wir sind auf Facebook ebenfalls aktiv. Auch wenn wir die Politik von Facebook sehr kritisch sehen,
ist uns klar, dass es nach wie vor eines der größten sozialen Netzwerke ist und wir somit in der Lage
sind eine Menge Menschen zu erreichen. Das gleiche gilt für Twitter und inzwischen sogar für
Instagram.  
Auch auf YouTube könnt ihr regelmäßig verfolgen, was wir so tun.  
Unterstützen könnt ihr uns auf vielfältige Weise:
Ihr könnt für unsere Crowdfunding Kampagne "Ostern hinter Stacheldraht" spenden:
Oder direkt über PayPal: carsofhopewtal@gmail.com.  
Auch eine Überweisung auf unser Konto ist möglich:
Volksbank im Bergischen Land
Kontoinhaber: Hopetal e.V.
Verwendungszweck: Cars of Hope
IBAN: DE51 3406 0094 0002 9450 87
BIC: VBRSDE33XXX
Spendenquittungen können wir aktuell leider noch keine ausstellen. Danke ans Finanzamt Wuppertal
an dieser Stelle. Wer eine braucht, kann sich gern direkt bei uns melden. Es gibt eine Möglichkeit, da
sich andere Vereine und Gruppen in Wuppertal solidarisch bereit erklärt haben, das für uns zu tun,
solange unser Antrag auf Gemeinnützigkeit noch geprüft wird.  
Wer kein Geld übrig hat, kann uns beim Verbreiten unserer Nachrichten helfen. Teilt diesen Aufruf
und unsere Postings, Tweets, Bilder und Videos in allen sozialen Netzwerken, schreibt eure Freunde
und Familie an und sammelt für uns Spenden.
Ihr könnt außerdem auch selbst bei Cars Of Hope aktiv werden. Wir suchen nach wie vor Leute,
die sich langfristig und verantwortlich bei uns einbringen. Unsere Struktur ist darauf angelegt zu
wachsen und je mehr Leute mitmachen, umso mehr können wir verändern und bewegen. Die
Aufgabenbereiche sind so vielfältig wie ihr. Wer sich nicht vorstellen kann, nach Lesbos oder
sonst wohin in den Einsatz zu fliegen, kann uns in Wuppertal bei unserem Vereinslokal von
Hopetal e.V. helfen oder dabei im Netz unsere Arbeit weiter zu verbreiten, zu bearbeiten und
zu erweitern.  
Twitter – Follower – Empfehlungsliste:
Cars Of Hope-Aktivisten / andere Hilfsorganisationen / Journalisten /
Einzelpersonen auf Lesbos und in Griechenland
@carsofhopewtal
@jubileumsbrunn
@sowmar_kreker
@QusayKhieto
@jbartschphoto
@diekatsche
@Lesvosolidarity
@ErikGerhardsson
@MortazaBehboudi
@msf_de
@povsne
@AHampay
@essamdaod
@Refugees_Gr
Empfehlungen für Facebook-Seiten:
Eine selbstorganisierte Struktur, die sich um die Versorgung mit Kleidung und anderen
Gegenständen kümmert. Eine kurze Erklärung der Arbeitsweise findet ihr hier:
Cars Of Hope besucht Refugee for Refugees


Das selbstorganisierte Camp Pikpa auf Lesbos, in dem die Volunteers und die Geflüchteten
gemeinsam arbeiten und Entscheidungen treffen. Wir haben uns vor Ort davon überzeugt,
dass dies auch wirklich der Fall ist. Im Dezember 2017 waren Aktivisten von Cars Of Hope in
Pikpa zu Besuch und haben sich alles zeigen lassen.  


Die No Border Kitchen Lesvos kocht Mahlzeiten vor und verteilt diese an Obdachlose.
Außerdem werden Food Boxes gepackt, für diejenigen Geflüchteten, die selbst kochen können.
Cars Of Hope hat bereits mehrfach mit No Border Kitchen zusammen gearbeitet.  

Das Attika Warehouse ist eine selbstorganisierte Struktur, die versucht Spenden weiter zu verteilen.
Per WhatsApp können sich Geflüchtete melden und angeben, was sie brauchen.
Die Aktivisten von Attika packen diese Sachen zusammen und bringen sie nach Moria.
Dort treffen sie sich mit den Geflüchteten und übergeben die Sachen. Cars Of Hope hat im
Winter 2017 / 2018 mit Attika zusammen gearbeitet. Da die Wartezeiten teilweise bei fast
einem Monat lagen, haben Aktivisten von Cars Of Hope ebenfalls Listen erstellt und die Sachen
im Attika Warehouse, gemeinsam mit den Leuten von dort, zusammen gepackt und nach Moria
gebracht.  

Arash Hampay ist Menschenrechtsaktivist aus dem Iran. Aktuell befindet er sich in Athen, da
die griechische Regierung ihn aufs Festland abschob, seinen Bruder aber weiter auf Lesbos
festsitzen lässt. Mit Arash verbindet uns inzwischen auch eine enge Freundschaft. Er ist Fotograf
mit Leib und Seele. Hier seht ihr ihn, als wir gemeinsam Silvester in Mytilini auf Lesbos gefeiert
haben. Damals waren er und sein Bruder noch vereint.


Schreibt mir gern in den Kommentaren eure Quellen auf Lesbos. Das ist nur eine kleine Auswahl,
die wir gemeinsam vergrößern können.

Herzliche Grüße,
eure Vicky



Folgt mir gerne auch auf:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen